An der Texterschmiede erfuhr ich,
was in der Werbung möglich ist, als Juniortexter bei Fred
Baader bekam ich Gelegenheit, das Texterhandwerk von der Pike
auf zu lernen. Ich konzeptionierte klassische Werbung — Anzeigen,
Filme, Funkspots — ebenso wie VKF-Maßnahmen, PR-Aktionen und
Sonderwerbeformen. Genügend Schreibstoff lieferte der Literatur-Etat
einer Bank: Broschüren, Pressemitteilungen, Geschäftsberichte,
alles rund ums Thema Finanzdienstleistung. Bemerkenswerte
Einsicht hierzu: Gerade sachliche Inhalte bieten bei näherem
Hinsehen soviel Interessantes, dass man gern mehr darüber
erfährt. Und noch lieber darüber schreibt.
Der Vielseitigkeit blieb ich auch als Texter bei Kolle Rebbe
treu. Unter anderem durch zahlreiche Neugeschäftsprojekte.
Neben Einblicken in unterschiedlichste Branchen boten sie
mir die Möglichkeit, komplette Kampagnen im besten Sinne crossmedialer
Kommunikation zu entwickeln. Vom regionalen Flyer bis zum
bundesweiten TV-Auftakt — alles aufeinander abgestimmt und
aus einem Guss. Bei regelmäßigen Kreativ-Meetings lernte ich
schließlich, was gute von sehr guter Kreation unterscheidet.
Durch meine Parallelentwicklung als Konzeptionstexter und
Copywriter begeistert mich der tragfähige Kampagnengedanke
genauso wie eine schöne Zeile. Hauptsache, sie passen aufs
Produkt und gefallen nicht nur Werbern, sondern auch Kunden.
Entsprechend wird an der Idee geschraubt, bis sie das erfüllen
kann. Erfahrung und Engagement sorgen dabei für das notwendige
Tempo.
Nicht zuletzt lerne ich gerne neue Menschen kennen und würde
mich auch deshalb über ein Projekt mit Ihnen freuen.